Probleme mit Mikrofon oder Kamera

Stellen Sie beim Betreten des BBB-Raumes sicher, dass Sie im Pop-up-Fenster von BigBlueButton den Button „Mit Mikrofon“ auswählen und zusätzlich im Browser den Zugriff auf das Mikrofon erlauben. Je nach Browser und Betriebssystem erscheint hierzu eine Berechtigungsanfrage im oberen Bereich des Browserfensters. Ist in Ihrem Meeting die Nutzung Ihrer Kamera vorgesehen, stellen Sie sicher, dass Sie auch den Zugriff auf Ihre Kamera erlauben. Wenn Sie Ihre Kamera in BBB aktivieren, erscheint ein Pop-up-Fenster, wo Sie die zu verwendende Kamera und die Qualität einstellen können. Zusätzlich erhalten Sie auch hier in der Regel eine Berechtigungsanfrage Ihres Browsers. 


Hierbei handelt es sich um einen durchaus sinnvollen Sicherheitsmechanismus des Browsers, der verhindern soll, dass Webseiten oder Webprogramme ohne Ihre Zustimmung mithören, Sie beobachten oder die Inhalte von Programmfenstern ausspionieren können.

Manchmal kann es auch vorkommen, dass diese Abfrage bereits unachtsam weggedrückt oder bereits mit "Nein" beantwortet wurde und der Browsers somit jede neue Anforderung von Kamera oder Mikrofon automatisch blockiert. In diesem Fall müssen Sie den Zugriff in Ihren Browsereinstellungen manuell anpassen. Gehen Sie dazu in Ihrem Browser in die Einstellungen und passen die Webseitenberechtigungen für Mikrofon und/oder Kamera an (siehe Video).