Der Login zur Virtual Venue ist nicht erfolgreich (Veranstaltende)

Existiert eine gültige Buchung für den Zugang zur Virtual Venue?


Ist die Person mit einer Buchung im System angelegt?

  • Suchen Sie nach der Person im Converia-Backend.

Buchung suchen

Wenn ja, ist die korrekte Buchungsoption in der Buchung hinterlegt?

  • Legen Sie die korrekte Buchungsoption an und löschen Sie ggf. vorher die falsche Option aus der bestehenden Buchung.

Buchungsoption hinzufügen

Wurde die Rechnung aktualisiert?

  • Wenn eine Änderung bzw. Anpassung an der Buchung durchgeführt wurde, ist es unbedingt notwendig, die Rechnung zu aktualisieren.

Rechnung aktualisieren

Sind die Zugangsdaten der Person korrekt?

  • Überprüfen Sie den Benutzernamen auf Groß- und Kleinschreibung und gleichen Sie die Daten mit der teilnehmenden Person ab.
  • Passwörter sind im Converia-Backend aus Datenschutzgründen generell nicht sichtbar, weshalb ein Abgleich des bisherigen Passworts leider nicht möglich ist. Um einen erfolgreichen Login sicherzustellen, setzen Sie ein neues Passwort und führen selbstständig einen Login-Versuch durch.
  • Konnten Sie den Login erfolgreich durchführen, informieren Sie die Person. Die Information zum neuen Passwort sollte dabei nie zusammen mit dem Benutzernamen versendet werden.

Personendaten aufrufen


Benutzername prüfen & Passwort ändern

Benutzername und Passwort wurden übermittelt, aber ein erfolgreicher Login seitens der teilnehmenden Person ist weiterhin nicht möglich.

  • In seltenen Fällen können HTTP-Proxy-Einstellungen z.B. von einem Firmennetzwerk bzw. VPN den erfolgreichen Login verhindern, wenn HTTP-Autorisierungs-Header nicht korrekt an den Server übermittelt werden. Ein Whitelisting der Virtual Venue-Plattform kann dieses Problem lösen.  Weitere Informationen, siehe auch: Freigaben bei Verbindung aus Firmennetzwerken und VPN
  • Ggf. ist es notwendig, mit der zuständigen IT-Abteilung in Verbindung zu treten.