Die Mails aus Converia bleiben beim Empfänger im Spamfilter hängen. Was kann ich dagegen tun?

Dafür kann es verschiedenen Gründe geben. Sollten Sie unsere Express-Installation nutzen, könnte es an der Abweichung der Mail-from-Domain von der Header-from-Domain liegen:

Als Absenderadresse für die Mails aus der Teilnehmeranmeldung wird in Converia die Mailadresse aus dem zugehörigen Kontaktdatensatz verwendet. Analog dazu für die Beitragseinreichung oder -bewertung der dortige Kontakt.

In vielen Fällen weicht die Domain der hinterlegten Mailadresse (z.B. kontakt@veranstalterwebsite.de) von der des versendenden Servers (z.B. converia.server.de) ab.

Diese Abweichung ist technisch bedingt und vielfach übliche Praxis. Da einige Empfänger jedoch aggressiv eingestellte Spamfilter haben, kann es vorkommen, dass Unterschiede der Domain bei Header-from und Mail-from als Spam bewertet werden.

Um dies zu vermeiden, können wir Ihnen anbieten, eine Absenderadresse für Mails aus Converia mit Weiterleitung auf Ihre Mailadresse einzurichten. Die neue Mailadresse können Sie dann im entsprechenden Kontaktdatensatz hinterlegen und für Mailings aus Converia verwenden.

Mehr Informationen können Sie im Manual finden: Kontaktperson für die Teilnehmeranmeldung