Ablauf und Steuerung einer Live-Session

Bei einer Live-Session wird ein Livestream-Videoplayer verwendet, der global für alle Vorträge der Sitzung läuft, während die Informationen und Elemente für die Vorträge/Talks zu einer bestimmten Zeit angezeigt werden.

 
Beim Wechsel eines Talks erscheint für die Teilnehmenden ein Dialog, der auf den Beginn eines neuen Talks hinweist. Man kann den Timer ablaufen lassen oder manuell bestätigen, damit die Informationen und Elemente zum nächsten Talk eingeblendet wird. Alternativ können Teilnehmende auch in der aktuellen Ansicht bleiben, wenn Sie z.B. noch den Beitrag kommentieren oder bewerten möchten. Ein eigenständiger Wechsel zwischen den Talks ist für die Teilnehmenden jederzeit möglich. 
Der Livestream läuft währenddessen im Hintergrund immer weiter. 


Dialog zum Wechsel eines Talks

Generell schalten Talks automatisch zur geplanten Zeit auf "aktiv". Dieser Automatismus kann deaktiviert werden, indem Session-Chairs oder Veranstaltende den Button „Aktiv setzen“ an einem Talk nutzen.


HINWEIS: Der "Aktiv-setzen"-Button ist ausschließlich für Session-Chairs und Organisatoren sichtbar. Wenn er gedrückt wird, erscheint erst eine Sicherheitsabfrage. Mit Bestätigung dieser Abfrage wir der Dialog zum Wechsel des Talks global bei allen Teilnehmenden eingeblendet.


"Aktiv setzen"-Buttons



Sicherheitsabfrage

Wurde ein Talk einmal manuell in den Status „aktiv“ versetzt, ist der Automatismus für den Wechsel der Talk deaktiviert. Jeder weitere Talk dieser Session muss dann auch manuell aktiv gesetzt werden. Der ursprüngliche Zeitplan spielt dann für den Wechsel der Talks keine Rolle mehr. 

Der Automatismus kann wieder aktiviert werden, durch die Schaltfläche "Inaktiv setzen".



Inaktiv setzen

Während der Automatismus für die Steuerung der Talks für VoD-Inhalte die beste Wahl ist, sollte der Wechsel von Live-Inhalten bevorzugt manuell gesteuert werden, um mögliche Abweichungen vom Programmplan abzufangen. 

Achten Sie bei der manuellen Session-Steuerung darauf, passend zum Videobild in der Virtual Venue mit der entsprechenden Latenz umzuschalten, nicht passend zum Ablauf in der Halle/im Studio.

Hinweis: Insbesondere bei digitalen Veranstaltungsformaten ist darauf zu achten, dass der geplante Zeitplan eingehalten wird. Vor allem ein verzögerter Start der Session führt vermehrt zu Fragen bei den Teilnehmenden am Bildschirm.


Nach Ablauf einer Session werden die Teilnehmenden nicht automatisch in den nächsten Programmpunkt weitergeleitet. Sie können manuell in der Sessionübersicht an der nächsten Session teilnehmen.