Rollen und Berechtigungen in Breakout-Räumen

In Breakout-Räumen sind alle Teilnehmenden gleichberechtigt, haben Moderierenden-Rechte und teilen sich die Rolle des Präsentierenden. Das bedeutet, dass Sie im Breakout-Raum

  • eine Umfrage starten können
  • eine Präsentation hochladen oder ein externes Video teilen können (Abb. 1)
  • Ihren Bildschirm freigeben können (über den Button rechts vom Kamera-Symbol)
  • gemeinsam auf dem Whiteboard arbeiten (dies setzt voraus, dass eine Präsentation geöffnet ist, die Steuerelemente für das Whiteboard finden Sie dann auf der rechten Seite)

Abbildung 1

Hinweis: 
  • Standardmäßig wird nach Betreten der Breakout-Räume die zuletzt gezeigte Folie aus dem Hauptraum angezeigt, die Teilnehmenden können allerdings in der Präsentation nicht blättern. Bereiten Sie hier ggf. eine Folie mit dem Arbeitsauftrag oder mit einleitenden Informationen zu den Workshop-Inhalten vor.  Für den Fall, dass Ihre Teilnehmenden gemeinsam auf dem Whiteboard arbeiten sollen, empfehlen wir, dass Sie Ihnen eine Präsentation aus mehreren inhaltsleeren Folien erstellen um diese in die Breakout-Räume hochzuladen.
  • Die Ergebnisse der Arbeit mit der Whiteboard-Funktion können aktuell nicht gespeichert werden und werden auch nicht in den Hauptraum mitgenommen. Bitte weisen Sie Ihre Teilnehmenden darauf hin, dass sie ihre Arbeit ggf. per Screenshot dokumentieren.
  • Alternativ nutzen Sie die Funktion Geteilte Notizen, um Inhalte von Gruppenarbeiten dokumentieren und herunterladen zu können (Abb. 2). 

Abbildung 2


Rückkehr in den Hauptraum


In Ihrem Breakout-Raum wird oben in der Mitte angezeigt, wie lange die Breakout-Sitzung im Breakout-Raum noch dauert. Bitte beachten Sie dazu auch, ob evtl. von den Sitzungsleitenden eine Pufferzeit mitgeteilt wurde und die Breakout-Sitzung ggf. schon vor Ablauf des Countdowns endet. Wenn die Dauer der Breakout-Sitzung abgelaufen ist oder wenn die Sitzungsleitenden die Breakout-Räume beenden, werden Sie automatisch wieder in den Hauptraum des BigBlueButton-Meetings zurückgeholt. Dabei werden Sie erneut aufgefordert, zu wählen, ob Sie dem Meeting mit Mikrofon beitreten oder nur zuhören möchten (Abb. 3; Abb. 4).  


Abbildung 3

Abbildung 4

Hinweis:

Sollten Sie sich im persönlichen Echo-Test nicht hören können, kann es evtl. daran liegen, dass der Browser das falsche Mikrofon aus den Standard-Einstellungen des Computers übernommen hat. Drücken Sie in diesem Fall bitte auf Nein und wählen Sie manuell Ihre Audio-Komponenten aus (Abb. 5). Sollten Sie den Raum bereits betreten und den Echo-Test bereits beendet haben, können die Audio-Komponenten auch über das Hörer-Symbol unterhalb des Präsentations-Bereichs ändern (Abb. 6).



Abbildung 5



Abbildung 6