Wie können Breakout-Räume gestartet werden? (Nur Moderierende)

In BigBlueButton (BBB) haben Sie die Möglichkeit, Teilnehmende in einem laufenden BBB-Meeting für Gruppenarbeiten oder Diskussionsrunden in Nebenräume - sogenannte Breakout-Räume - aufzuteilen.

HINWEIS: Dieser Artikel richtet sich an Teilnehmende mit Moderierenden-Rechten in BBB. Weitere Informationen für Teilnehmende ohne Moderierenden-Rechte finden Sie in folgendem Artikel: Wie können Breakout-Räume betreten werden?


Breakout Räume erstellen


Um Breakout-Räume zu starten, klicken Sie zunächst auf das Zahnrad-Icon in der Teilnehmerliste auf der linken Seite. In dem sich öffnenden Menü wählen Sie die Option Breakout-Räume erstellen (Abb. 1).

  
Abbildung 1


Anzahl der Breakout-Räume einstellen


Sie können in BBB bis zu 16 Breakout-Räume erstellen, auf die Sie die Teilnehmenden Ihres Meetings verteilen können. Die Anzahl an Breakout-Räumen wählen Sie in dem Auswahlfeld Anzahl der Räume (Abb. 2).


Abbildung 2


Dauer der Breakout-Sitzung(en) einstellen


Im Eingabefeld Dauer (Minuten) stellen Sie ein, wie viel Zeit die Teilnehmenden im Breakout-Raum zur Verfügung haben (Abb. 3).


Abbildung 3

Die verbleibende Zeit wird für alle Teilnehmende am oberen Rand des Browserfensters in Form eines blauen Balkens (Abb. 4) gut sichtbar angezeigt. Ist die Zeit abgelaufen, werden alle Teilnehmende automatisch in den Hauptraum des BBB-Meetings zurückgeholt.


Abbildung 4

HINWEIS:
Die Dauer der Breakout-Sitzungen kann nachträglich nicht verlängert werden, allerdings können die Räume manuell vorzeitig geschlossen und die Teilnehmenden in den Hauptraum zurückgeholt werden. Wir empfehlen daher, die Zeit lieber etwas großzügiger einzustellen und ggf. die Breakout-Sitzungen vorzeitig zu beenden (Abb. 5). Es bietet sich an, bei der einzustellenden Dauer eine Pufferzeit einzuplanen und sowohl die verfügbare Zeit als auch die Pufferzeit an die Teilnehmenden zu kommunizieren.


Abbildung 5


Teilnehmer*innen den Breakout-Räumen zuteilen


 Sie haben drei Möglichkeiten für die Verteilung der Teilnehmenden auf einzelne Breakout-Räume (Abb. 6):

  1. Nutzen Sie die Option Zufällig zuordnen und lassen Sie BBB die Personen nach dem Zufallsprinzip verteilen.
  2. Erlauben Sie den Teilnehmenden, sich selbst für einen Breakout-Raum zu entscheiden.
  3. Teilen Sie die Teilnehmende manuell zu, indem sie die Drag & Drop-Funktion nutzen.


Abbildung 6

HINWEIS: Werden die Teilnehmenden zufällig verteilt, so werden Nachzügler, die später in den Hauptraum kommen, bzw. Teilnehmende, die aus Gründen rausgeflogen sind, nicht mehr automatisch zugeordnet und haben keine Möglichkeit zurück in die Gruppenräume zu gelangen. Für diese Fälle empfiehlt es sich eine verantwortliche Ansprechperson im Hauptraum einzuplanen, die die Berechtigungen besitzt, die Teilnehmenden den Gruppenräumen (erneut) zuzuordnen.


Breakout-Räume starten


Nachdem die Teilnehmenden nun entweder auf die Breakout-Räume aufgeteilt wurden, oder Sie die Option gewählt haben, den Teilnehmenden zu erlauben, sich selber einen Breakout-Raum auszusuchen (Abb. 6), können Sie die Räume über den Button Erstellen starten. Die Räume sind ab jetzt für die voreingestellte Dauer geöffnet.

Hinweis: 
  • Standardmäßig wird nach Betreten der Breakout-Räume die zuletzt gezeigte Folie aus dem Hauptraum angezeigt, die Teilnehmenden können allerdings in der Präsentation nicht blättern. Bereiten Sie hier ggf. eine Folie mit dem Arbeitsauftrag oder mit einleitenden Informationen zu den Workshop-Inhalten vor.  Für den Fall, dass Ihre Teilnehmer*innen gemeinsam auf dem Whiteboard arbeiten sollen, empfehlen wir, dass Sie Ihnen eine Präsentation aus mehreren inhaltsleeren Folien erstellen, um diese in die Breakout-Räume hochzuladen.
  • Die Ergebnisse der Arbeit mit der Whiteboard-Funktion können aktuell nicht gespeichert werden und werden auch nicht in den Hauptraum mitgenommen. Bitte weisen Sie Ihre Teilnehmenden darauf hin, dass sie ihre Arbeit ggf. per Screenshot dokumentieren.
  • Alternativ nutzen Sie die Funktion Geteilte Notizen, um Inhalte von Gruppenarbeiten dokumentieren und herunterladen zu können (Abb. 7). 


Abbildung 7



Breakout-Räume beenden


Die Breakout-Sitzungen enden automatisch, wenn die voreingestellte Dauer abgelaufen ist. Alle Teilnehmenden werden dann wieder in den Hauptraum Ihres BigBlueButton-Meetings zurückgeholt.

Möchten Sie die Arbeitszeit in den Breakout-Räumen vorzeitig beenden, können Sie dies durch Klick auf die Schaltfläche Alle Breakouträume beenden tun. Solange die Breakout-Sitzungen aktiv sind, sehen Sie auf der linken Seite oberhalb der Teilnehmerliste den Menüpunkt Breakout-Räume. Wenn Sie auf diesen klicken, sehen Sie eine Liste der Personen in den einzelnen Räumen und darunter die Schaltfläche zum Beenden der Breakout-Räume (Abb. 5).


Hinweis:
Unabhängig davon, ob die Dauer der Breakout-Räume automatisch abgelaufen ist oder Sie sie aktiv beendet haben, werden Sie vom System nun aufgefordert, Ihr Audio wieder zu verbinden.