Probleme bei der Anzeige von aktiven Teilnehmenden und/oder der Aktualisierung des Chats

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Problem mit der Anzeige von aktiven Teilnehmenden und mit der Aktualisierung von (Chat-)Nachrichten auftritt.


Abbildung 1

Man bemerkt dieses Problem z.B. wenn man eine Session betritt, dort im Tab Anwesend eine bestimmte Teilnehmerzahl angezeigt wird, diese sich dann aber nach kurzer Zeit verringert und schließlich nicht mehr verändert.

Das Problem kann auftreten, wenn die Browserzeit nicht mit der aktuellen Zeit übereinstimmt und die Systemzeit auf den betroffenen Rechnern nicht korrekt eingestellt ist. Das Problem kann lokal am Rechner der Teilnehmenden entstehen, oder aber auch durch unternehmensweit durch die IT konfigurierte Zeit-Server, die für die Synchronisation aller Computer im Unternehmen verantwortlich sind. Hierbei ist das Problem nicht eine evtl. abweichende Zeitzone - das wird korrekt berücksichtigt - sondern vielmehr eine Abweichung zur Serverzeit bzw. Atomuhr von mehreren Sekunden (ca. 30 Sekunden und mehr).


Abbildung 2

Wenn das Problem lokal entstanden ist, kann man es in der Regel beheben, indem man in den Einstellungen des Betriebssystems die Uhrzeit synchronisiert (Abb. 2 für Windows 10). Das Vorgehen für Mac-Nutzende hat der Apple Support hier beschrieben. Wenn die Zeit allerdings durch die IT verwaltet und ggf. über einen eigenen Zeit-Server synchronisiert wird, kann man lokal diese Einstellung oft nicht konfigurieren. 
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die IT-Abteilung Ihres Unternehmens.

Weitere Gründe für dieses Verhalten können auch Browser-Erweiterungen oder Ad-Blocker sein, die die Liveupdates der Virtual Venue (z.B. aktive Teilnehmende, Chat, Q&A) blockieren. Das Deaktivieren aller Erweiterungen und Ad-Blocker kann hier möglicherweise Abhilfe schaffen.

Auch sehr restriktive, individuelle Einstellungen von Firmen-Firewalls können als Ursache dieses Verhaltens nicht ausgeschlossen werden. Ob das der Fall ist, kann nachvollzogen werden, wenn die Virtual Venue über ein anderes Netzwerk aufgerufen wird.