Erstellen von Sessions


Sessions im Programm

Eine Session hat folgende Elemente, die Sie im Backend einstellen können:

  • Session-Name 
  • geplante Start- und Endzeit
  • Track*
  • Talks* 
  • Session Chairs*
  • Beschreibung*
  • Sessioninhalt*
    -> Livestream, VoD-Inhalt, Live Gruppen-Meeting durch BigBlueButton, externer Link, z.B. Zoom, MS Teams, Wonder.me, etc.
  • Zeitversatz für die Phasen "Check-In" und "Soeben beendet"*
*optional

Erstellen von Sessions im Backend

Sie erstellen Sessions unter Programm > Sessions. Fügen Sie die Start- und Endzeit, einen Namen und den richtigen Programminhalt ein und wählen Sie dann "Erstellen", um das Formular zu laden.

Erstellen einer Session mit Programminhalt

Danach können Sie die verschiedenen Inhalte der Session füllen. Wählen Sie einen entsprechenden Track aus, fügen Sie den ausgewählten Programminhalt ein, indem Sie einen neuen Eintrag unter Inhalt erstellen und das gewünschte Format auswählen.


Programminhalt in einer Session hinzufügen

Aktivieren Sie anschließend den Chat und wählen Sie die Chairs dieser Session aus. Stellen Sie sicher, dass die gewünschten Chairs bereits eine gültige Buchung besitzen. 

Sie können hier auch den Zeitversatz für die Phasen "Check-In" und "Soeben beendet" einstellen. 
Ab der Phase "Check-In" können Teilnehmende die Programminhalte sehen. Standardmäßig liegt die Check-In-Phase 10 Minuten vor Sessionbeginn. 
Sobald die Phase "Soeben beendet" eintritt, werden die Inhalte wieder unsichtbar, was normalerweise 20 Minuten nach Sessionende passiert. Bei einem Livestream bedeutet das z.B., dass das Videosignal abbricht, wenn die Phase "Soeben beendet" eintritt. 
Sollten Sie befürchten, länger als die voreingestellten 20 Minuten zu überziehen, können Sie an dieser Stelle die Werte für einzelne Sessions ändern.


Zeitversatz-Einstellungen für eine Session