Teilnehmer:in möchte die Zahlungsart ändern

  • Rufen Sie die Rechnungsdetails unter Verwaltung > Anmeldung > Rechnungen auf
  • Wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü die gewünschte Zahlungsart aus und legen Sie fest, ob (vorher konfigurierte) Zahlungsnebenkosten automatisch berechnet werden sollen (Screenshot, Pkt. 1). Es stehen nur für Ihre Veranstaltung aktive Zahlungsmethoden zur Auswahl.
  • Speichern Sie die Änderung über den Button darunter (Screenshot, Pkt. 2).



  • Aktualisieren Sie am Schluss die Rechnung. Erst damit wird der Bearbeitungsvorgang abgeschlossen und ein neues Rechnungsdokument erstellt.
  • Nutzen Sie die Kommentarfunktion, um die Änderung für andere Bearbeiter:innen im Backend zu dokumentieren.
  • Es werden keine automatischen Mails bei Bearbeitungen im Backend ausgelöst. Bei Bedarf können Sie die neue Teilnehmerin oder den neuen Teilnehmer via Buchungs-Infomail (geht an eingebuchte Person, Tab in den Buchungsdetails) oder Rechnungs-Infomail (geht an Rechnungsempfänger:in, Tab in den Rechnungsdetails) informieren.
Tipp: Wenn für Ihre Veranstaltung die Zahlungsarten Paypal und/oder Kreditkarte aktiviert sind, können Teilnehmer:innen auch ganz einfach im persönlichen Loginbereich C3 die Zahlung mit einem der beiden Zahlungsmittel durchführen. Das geht auch, wenn die Rechnung selbst auf Bank Transfer/Überweisung eingestellt ist. 

(Voraussetzung: Sie nutzen diese beiden Zahlungsarten im Rahmen unseres Ticket-Services. Wenn Sie eine eigene Kreditkarten-Schnittstelle in Converia haben, hängt die Funktion "Nachzahlung im Frontend" vom Implementierungsgrad ab. Wenden Sie sich bei Fragen dazu gerne an support@converia.de)