Umbuchungsgebühr erheben und auf Rechnung ausweisen

Auf Ebene der Buchungsoptionen können, anders als bei der Buchung selbst oder der Rechnung, keine automatischen Stornogebühren gezogen werden. Hier finden Sie noch einmal eine Erklärung zu den unterschiedlichen Bearbeitungs- und Stornoebenen

Angebotspaket Bearbeitungsgebühr anlegen

Wenn Sie Buchungsoptionen bearbeiten und dafür Umbuchungs- oder Bearbeitungsgebühren erheben möchten, muss ein entsprechendes Angebotspaket angelegt werden:
  • Angebotspakete werden unter Konfiguration > Anmeldung > Angebotswizard angelegt. Weitere Infos dazu finden Sie hier.
  • Erstellen Sie bei Bedarf eine separate Kategorie, hier z.B. "Sonstiges"
  • Preisen Sie alle Anmeldezeiträume und Preisgruppen aus

  • Damit die Bearbeitungsgebühr nicht als buchbares Angebot im Frontend erscheint, muss das Angebotspaket unter Erweiterte Konfiguration > Erweiterte Paketkonfiguration für das Frontend ausgeblendet werden. Angebotskategorie auf der linken Seite auswählen und das Paket über den Bearbeiten-Stift aufrufen:


  • ungefähr auf halber Höhe die Checkbox nur im Backend anzeigen anwählen und ganz unten speichern:


Bearbeitungsgebühr aufbuchen

Nehmen Sie die gewünschten Änderungen an der Buchung vor. Zusätzlich können Sie nun über Buchungsoption hinzufügen die Bearbeitungsgebühr aus den Angeboten auswählen.

  • Aktualisieren Sie am Schluss die Rechnung. Erst damit wird der Bearbeitungsvorgang abgeschlossen und ein neues Rechnungsdokument erstellt.
  • Nutzen Sie die Kommentarfunktion, um die Änderung für andere Bearbeiter:innen zu dokumentieren.
  • Es werden keine automatischen Mails bei Bearbeitungen im Backend ausgelöst. Bei Bedarf können Sie die neue Teilnehmerin oder den neuen Teilnehmer via Buchungs-Infomail (geht an eingebuchte Person, Tab in den Buchungsdetails) oder Rechnungs-Infomail (geht an Rechnungsempfänger:in, Tab in den Rechnungsdetails) informieren.


Nachzahlung notwendig?

Informieren Sie die Person darüber aus dem System - hier finden Sie weitere Infos.