In der Rechnung (s. Screenshot) und Buchung werden die vorkonfigurierten Stornomodalitäten und individuelle Stornogebühren zur Auswahl angeboten.
- individuelle Stornogebühren bei Stornierung der Buchung oder Rechnung auswählen
- Wert eintragen und auswählen, ob dieser absolut (z.B. 20€) oder prozentual (z.B. 20% der Rechnungs- oder Buchungssumme) ist.
- die Rechnungs- oder Buchungssumme nach der Stornierung inkl. Stornokosten wird angezeigt.
Wie Sie Stornogebühren (bzw. Bearbeitungsgebühren) auf einzelne Buchungsoptionen erheben, erfahren Sie hier.
- Aktualisieren Sie nach der Stornierung die Rechnung. Erst damit wird der Bearbeitungsvorgang abgeschlossen und ein neues Rechnungsdokument erstellt.
- Nutzen Sie die Kommentarfunktion, um die Stornierung für andere Bearbeiter:innen im Backend zu dokumentieren.
- Es werden keine automatischen Mails bei Bearbeitungen im Backend ausgelöst. Bei Bedarf können Sie die Teilnehmerin oder den Teilnehmer via Buchungs-Infomail (geht an eingebuchte Person, Tab in den Buchungsdetails) oder Rechnungs-Infomail (geht an Rechnungsempfänger:in, Tab in den Rechnungsdetails) informieren.
+++ Wenn eine Rückerstattung notwendig ist, geben Sie den Vorgang bitte spätestens nach der hier beschriebenen Bearbeitung unter Nennung der Veranstaltung und Rechnungsnummer an den Ticketingsservice von Converia ab. Hier finden Sie weitere Infos dazu. +++