Umbuchungen werden in den Buchungsdetails unter
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Buchungen durchgeführt. Ticketingkund:innen geben bitte den Vorgang spätestens nach der hier beschriebenen Bearbeitung an den
Converia Ticketingsservice ab.
- Fügen Sie Buchungsoptionen (buchbare Angebote) hinzu, bearbeiten oder stornieren Sie bestehende Buchungsoptionen.
- Sollen einzelne Buchungsoptionen entfernt werden, nutzen Sie dafür bitte die Option Stornieren und nicht Löschen. Löschen empfiehlt sich nur, wenn Sie während der Bearbeitung (vor dem Aktualisieren der Rechnung) ein soeben hinzugefügtes Element wieder entfernen möchten.
- Typischer Anwendungsfall: Änderung einer Workshopauswahl. Dazu muss das bestehende Angebot bearbeitet werden, in den Details kann die Workshopauswahl geändert werden (Screenshot, Pkt. 3)
- Beim Ändern der Preisgruppe können Sie die Option Preis anhand Preisgruppe neu berechnen wählen, damit der Preis automatisch nach dem Speichern angepasst wird
(Screenshot, Pkt. 1).
- Zusätzlich lässt sich der Steuersatz anpassen
(Screenshot, Pkt. 2).
- Wenn Sie eine Bearbeitungsgebühr erheben möchten, gibt es hier weitere Infos dazu.
- Aktualisieren Sie nach der vollständigen Bearbeitung am Schluss die Rechnung. Erst damit wird der Bearbeitungsvorgang abgeschlossen und ein neues Rechnungsdokument erstellt.
- Nutzen Sie die Kommentarfunktion, um die Änderung für andere Bearbeiter:innen im Backend zu dokumentieren.
- Es werden keine automatischen Mails bei Bearbeitungen im Backend ausgelöst. Bei Bedarf können Sie die Teilnehmerin oder den Teilnehmer via Buchungs-Infomail (geht an eingebuchte Person, Tab in den Buchungsdetails) oder Rechnungs-Infomail (geht an Rechnungsempfänger:in, Tab in den Rechnungsdetails) informieren.
Wichtige weitere Schritte